Outrigger (OC) oder Auslegerkanus gibt es bereits seit ca. fünftausend Jahren, damals noch im Südchinesischen Meer. Hier begann auch die „Eroberung“ der vielen Inseln im südlichen Pazifischen Ozean. Der Ausleger (polynesisch Ama) ermöglicht es den Rumpf (Wa'a) so schmal zu halten, dass hohe Geschwindigkeiten bei guter Stabilität erreicht werden können.

Nachdem in anderen Ländern die Outrigger sowohl als Sportgerät wie auch als Transportmittel mehr und mehr genutzt wurden, schwappte die Welle in jüngster Zeit auch nach Europa über.

Es gibt 1er, 2er, 4er und sogar 6er Outrigger.

So haben auch wir mehrere Outrigger im Vereinsbestand, die sehr gern genutzt werden.

Von Jahr zu Jahr nehmen auch immer mehr Teilnehmer an dem Outriggerrennen rund um Scharfenberg teil.

Es müssen aber nicht immer Rennen sein, man kann auch ganz gemütlich beispielsweise rund um Lindwerder von unserem Verein paddeln.